Arbeitsagenturen und der Energiesektor

Der globale Energiesektor benötigt hochqualifizierte Arbeitskräfte. Ob es sich nun um zukunftsorientierte Innovatoren handelt, die neue Wege der Energiegewinnung und -speicherung entwickeln, oder um qualifizierte Handwerker, die eine saubere Energieinfrastruktur aufbauen – diese Fachkräfte sind unverzichtbar.

Die Zahl der Arbeitsplätze im Energiesektor steigt überall auf der Welt. Neue Produktionsstandorte liefern weltweit Projekte, insbesondere für Solar- und Elektrofahrzeuge.

Job-Beschreibungen

In der Energiebranche gibt es eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, darunter auch solche, die mit erneuerbaren Energien und Effizienz zu tun haben. Die Stellenbeschreibungen variieren jedoch je nach Sektor. Zum Beispiel kann die Beschäftigung in der Geothermie-Industrie entweder als direkt (diejenigen, die vor Ort arbeiten) oder indirekt (diejenigen, die Materialien für Aktivitäten vor Ort liefern) kategorisiert werden.

Der U.S. Energy and Employment Report (USEER) berichtet, dass die Windkraftindustrie landesweit etwa 2,1 Millionen Arbeitsplätze bietet. Dazu gehören Arbeitsplätze in Fabriken, im Baugewerbe und im Betrieb. Darüber hinaus gibt es Arbeitsplätze im Einzelhandel mit Geräten, die zum Energiesparen entwickelt wurden.

IRENA stellt fest, dass China weltweit der größte Anbieter von Arbeitsplätzen im Bereich der erneuerbaren Energien ist, wobei die Beschäftigten in fünf verschiedenen Sektoren der Branche arbeiten – Photovoltaik, solare Heizung und Kühlung, Biogas und konzentrierte Solarenergie (CSP). Der IRENA-Bericht “Global Status of Renewable Energy and Jobs Annual Review 2019” stellt außerdem fest, dass es eine beträchtliche Anzahl von Arbeitsplätzen gibt, die mit Klimaanpassung und -resilienz zu tun haben, die jedoch nicht einfach verfolgt werden können, da sie nicht in das vom Bureau of Labor Statistics verwaltete System der Standard Occupation Classification passen.

Anforderungen an die Ausbildung

Der Energiesektor erfordert ein hohes Maß an Bildung, und die Branche ist im Allgemeinen hoch spezialisiert. Etwa 45 % der Arbeitskräfte benötigen irgendeine Form der tertiären Bildung, von Universitätsabschlüssen bis hin zu beruflichen Qualifikationen. Dieser Anteil ist höher als im Durchschnitt aller Branchen. Auch die Löhne sind höher, wobei die Löhne in den etablierten Industrien für fossile Brennstoffe (wie Kohle oder Öl) in der Regel höher sind als die Löhne in der gesamten Wirtschaft.

Die Energieunternehmen bemühen sich, ihre Mitarbeiter schnell umzuschulen und sie in saubere Energiebereiche zu versetzen. Dies könnte jedoch zu einem Verlust von Arbeitskräften und einem Unterangebot an qualifizierten Arbeitskräften führen.

KPM Recruitment ist in den Bereichen grüne Energie und Technologie tätig und stellt Stellen in den Bereichen erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Energieeffizienz und Energiemanagement in Festanstellung, befristet oder auf Vertragsbasis ein. KPM Recruitment hat seinen Sitz in Waltham Abbey und wurde von Energieexperten gegründet, die zusammen über 25 Jahre Erfahrung haben. Das Unternehmen ist Mitglied von Renewable UK und verfügt über eine ISO 9001-Zertifizierung für das Qualitätsmanagement.

Anforderungen an die Fähigkeiten

Viele Stellen im Energiesektor erfordern spezielle Fähigkeiten. Einige technisch orientierte Positionen erfordern einen Hochschulabschluss, z. B. in Ingenieurwesen, Physik oder Umweltwissenschaften. Andere erfordern eine Berufsausbildung, z. B. als Elektriker oder Bauarbeiter.

Auch einige Angestelltenpositionen, wie z. B. Manager und Finanzexperten, erfordern einen Abschluss. Dazu gehören Projektmanager, juristische Mitarbeiter und Finanzanalysten. Die Aufgaben dieser Positionen variieren je nach Größe und Standort eines Projekts.

In der Öl- und Gasindustrie müssen die Arbeitnehmer in der Lage sein, strenge Sicherheitsprotokolle zu befolgen. Diese Sicherheitsprotokolle sind leicht auf den Bereich der erneuerbaren Energien übertragbar, so dass Bewerber, die in der Offshore-Industrie arbeiten, in diesem neuen Sektor Arbeit finden können. Die Vereinigten Staaten verfügen über genügend Windressourcen, um das Hundertfache ihres Strombedarfs zu decken, so dass die Zukunft für Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien rosig aussieht. Wer sich für eine Tätigkeit in diesem Bereich interessiert, kann sich zunächst bei einer gemeinnützigen Gruppe engagieren oder sich um ein Praktikum bewerben.

Anforderungen an die Erfahrung

Die Zahl der Beschäftigten in den traditionellen Energiesektoren wie Erdöl, Kohle und Stromerzeugung hat sich von den Tiefstständen der Pandemie etwas erholt. Im Gegensatz dazu ist die Beschäftigung in den Bereichen erneuerbare Energien und kohlenstoffarme Brennstoffe sprunghaft angestiegen, während die Herstellung energiebezogener Vorleistungen erheblich zugenommen hat.

Im Allgemeinen beschäftigt der Sektor hochqualifizierte Arbeitskräfte, von denen 45 % zumindest eine Form der Hochschulausbildung haben, die von Universitätsabschlüssen bis zu beruflichen Qualifikationen reicht. Allerdings sind Frauen in der Branche nach wie vor unterrepräsentiert.

Das Office of Energy Jobs arbeitet zusammen, um sicherzustellen, dass Qualität, Gerechtigkeit und die Einbeziehung der Arbeitskräfte in die Finanzierung und Initiativen des DOE integriert werden. Es verwaltet auch die Zusammenarbeit des DOE mit Gewerkschaften, beaufsichtigt das 21st Century Energy Workforce Advisory Board und veröffentlicht den jährlichen U.S. Energy and Employment Report (USEER). Die Rekrutierung im Energiebereich ist komplex, anspruchsvoll und wettbewerbsintensiv. Eine Personalvermittlungsagentur kann Unternehmen dabei helfen, qualifizierte Kandidaten zu finden, die sich nahtlos in ihre Teams einfügen und den Fortschritt vorantreiben. Sie können auch flexible Personallösungen anbieten, die den individuellen Bedürfnissen jedes Kunden entsprechen.